BMW 02 Touring Club München
BMW 02 Touring Club München

Ein gewachsener Verein mit Tradition und Visionen

Die Geschichte des Touring Club München

1984

gründete Rolf Falter in Ebersberg bei München den BMW Touring Club. Zusammen mit Ralf Junginger, Andy Einzig und 7 weiteren Mitgliedern entstand ein


tatkräftiges Team mit 02 Touring-Modellen.

Auf einem stillgelegten Fabrikgelände in Kirchseeon, östlich von München, wo Falter eine Gebrauchtwagen-Vermietung für BMW betrieb, trafen sich die BMW 02
Touringfahrer. In diesem Zeitraum entwickelte si
ch auch bei Wettingen in der Schweiz ein Touring Club.

Es wurden schon einige Treffen zwischen diesen beiden Clubs organisiert, bei denen Geschicklichkeitsfahrten und Slaloms veranstaltet wurden (schöne Grillfeste waren auch dabei).

1986

hatte der Club seinen Sitz in München, war Mitglied beim BMW Europaclub e. V. und Andy Einzig wurde

1. Vorstand. Ab dieser Zeit sollten auch die
anderen Modelle der 02er-Reihe aufgenommen werden (Targa, Cabrio, Turbo und Limousinen).

Am 18. Oktober veranstaltete, unter Mithilfe des
Touring-Clubs, die Null Zwei Interessengemeinschaft ein BMW- und Glas-Treffen. Auf dem großen Gelände hinter dem Clublokal des Touring Clubs im Schneiderhof in Gronsdorf. Der 02 Stammtisch war jeweils am 1.Sonntag im Monat um 19.00 Uhr


 

1987

organisierte
Andy Einzig und Dietmar Sigmund am 23./24. Mai ein Touring- und
Coupe-Treffen, es kamen rund 70 Autos und ein eigens gemietetes Flugzeug
machte Luftaufnahmen

1989

veranstalteten Andy Einzig, Ralf Junginger und Rolf Falter am 1. und 2. Juli ein BMW- und Glas-Treffen in Kirchseeon auf dem stillgelegten Fabrikgelände. Rund
80 Automobile aller BMW-Baureihen fanden sich bei gemischtem Wetter zusammen, davon auch ein schweizer Touring-Freund.

Die Fahrer konnten Ihr Können auf der Slalomstrecke, die viel Fahrkönnen verlangte, unter Beweis stellen. Der 02-Stammtisch war dann im Gasthof "Alte Liebe" in Englschalking bei München.

1995

wurde Klaus Hartmann zum neuen 1. Vorstand gewählt.

1996

Der Club wuchs jetzt auf 40 Mitglieder an.

Der 02 Stammtisch ist jetzt jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr im "Restaurant
Sportpark" in München/Neubiberg.

 

1997

fand dann das 1. BMW 02 Touring-Club-Treffen in Soyen statt. Die 1. Ausgabe der Touring-News wurde im Dezember veröffentlicht. Unter der Redaktion von Brigitte Lübke erschien dann die Zeitung nur für die Mitglieder halbjährlich mit einer Auflange von 40
Stück. Die Mitglieder fanden sich zu einer Eintages-Herbstausfahrt am 18. Oktober ein, um dann die 02 Winterfest zu machen. Der Club entpuppte sich so langsam als BMW 02 Familienclub. Auch die Frauen und Kinder der Clubmitglieder fanden sich im Spätsommer zur Herbstausfahrt ein.

 

1998

2. BMW 02 Touringclub-Treffen in Soyen am See.

 

1999

3. BMW 02 Touringclub-Treffen in Soyen am See.

 

2000

4. BMW 02 Touringclub-Treffen in Soyen am See.

 

2001

5. BMW 02 Touringclub-Treffen in Soyen am See.

Neuer 1. Vorstand Jürgen Eppich, der Club ist mittlerweile auf 46 Mitglieder angewachsen.

Andy Einzig restellte den 1. Internetauftritt des BMW
Touringclub unter www.touring-club.de.

Der 02-Stammtisch ist jeweils am
1. und 3. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr in der "Waldgaststätte Jahn" in München/Haar.

 

2002

6. BMW 02 Touringclub-Treffen in München/Haar.

Im April Clubstand auf dem Mühldorfer Oldtimertreffen und im Herbst ein Eintagestreffen in München/Haar.

 

2003

7. BMW 02 Touringclub-Treffen in München/Haar.

Im April Clubstand auf dem Mühldorfer Oldtimertreffen und ein Zweitagestreffen in München/Haar.

2004

 

8. BMW 02 Touringclub-Treffen in Bergkirchen bei Dachau.

20 Jahre Touringclub. Im März Clubstand auf der Classic Mobil in der Olympiahalle München, im
April Clubstand auf dem Mühldorfer Oldtimertreffen. Neues Outfit der Internetseite von Angelina Edenhofer mit neuer Adresse unter www.bmw02-touringclub.de.

 

2006

10. BMW 02 Touringclub-Treffen in München-Haar.

Im März Clubstand auf der Classic Mobil in der Olympiahalle München. Im April Clubstand auf dem Mühldorfer Oldtimertreffen.

2007

11. BMW 02 Touringclub-Treffen in München/Haar.

Im April Clubstand auf dem Mühldorfer Oldtimertreffen. Und im September Clubstand bei den Oldtimertagen Fürstenfeld.

2010

Seit 2010 werden im Club auch Fahrzeuge der Baureihen E21, Neue Klasse und das 2000 CS Coupe aufgenommen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BMW Touring Club München